Bedeutung des Familiennamen " Hennwald"

 

Deutung durch die "Akademie für internationale Wappenforschung"

 

Die "Akademie für internationale Wappenforschung - Europäisches Wappenarchiv" schrieb zur Bedeutung / Herkunft des Familiennamens Hennwald Folgendes:

"Aufgrund der verschiedenen Quellenlage handelt es sich hier um eine Namensform die sprachetymologisch eindeutig ist und zur Gruppe der Familiennamen aus Rufnamen (Patronymika) zugeordnet werden kann. ...

Von patronymischen Namen spricht man, wenn der Familienname vom Rufnamen des Vaters abgeleitet wurde. Der Familienname kann aber auch vom Rufnamen des Großvaters, des Bruders oder sogar eines gewichtigen Angehörigen abgeleitet sein.

Hennwald geht auf den gleichlautenden alten Rufnamen Henn(e)wald zurück. Henn(e)wald setzt sich aus den beiden althochdeutschen Namenworten "hag" - Einhegung, eingehegter Ort - oder "hagan" - Dornenstrauch - und "walt - waltan" - walten, herrschen - zusammen."

Namen mit ähnlichem Ursprung sind: Haginold, Hannewald, Hannawald, Hahnewald, Hanenwald, Hegenwald, Hanwalter, Hahnhold usw.

Demnach haben die Namen Hennwald und Hennewald den gleichen Ursprung, so dass von Verbindungen zu den im süddeutschen und westdeutschen Raum gehäuft vorkommendem Namen Hennewald ausgegangen werden könnte.

 

 

 

 

Nach oben